Die Marke als Mehrwert für Ihr Unternehmen

Warum mache ich was ich tue?

Marken zählen für mich persönlich zu den spannensten, interessantesten und faszinierendsten Sachen. Mir macht es Freude mich mit Marken zu beschäftigen. Ich sehe es weniger als Arbeit sondern eher als Möglichkeit Chancen aufzuzeigen und diese für andere nutzbar zu machen. Bereits mit Kleinigkeiten wie z.B. der Positionierung der Marke kann man diese zum Positiven beeinflussen. Ich habe jahrelang im Markenbereich geforscht.

Marken zählen aus meiner Sicht zu den wertvollsten und gleichzeitig am wenigsten beachteten Gütern. Ich sehe in diesem Bereich enormes Potential für die Zukunft um Umsätze und Gewinne von Unternehmen zu erhöhen und somit Geld verdienen zu können. Darüber hinaus sind Marken das einzige immaterielle Recht, welches man unendlich lange schützen kann.

Was will ich erreichen?

Ich möchte den Marken den ihnen gebührenden Stellenwert geben. Ich möchte bestehende Marken so einsetzen bzw. weiterentwickeln, dass Unternehmer unter dem Strich mehr Geld damit verdienen. So schafft man einen Mehrwert für den Unternehmer als auch für die Gesellschaft. Ich möchte das aktive Arbeiten und Verändern an der eigenen Marke einfacher machen, so dass jeder Unternehmer diese Chancen nützen kann und nicht nur die großen Konzerne.

Zukünftig würde ich sehr gerne bestehende und etablierte Marken in einer aufbereiteten und übersichtlichen Form einen interessierten Publikum zur Verfügung stellen, so dass diese ihre guten Produkte mit einem Mengen- und/oder Preispremium verkaufen können.

Ausbildung und Zusatzqualifikationen

Mein Name ist Christian Kondziolka, ich bin in Wien geboren, verheiratet und Vater von 2 Kinder. Nach 4 Jahren Unterstufe im Bundesrealgymnasium in Döbling, habe ich eine 5-jährige höhere technische Schule – Fachrichtung Maschinenbau-Betriebstechnik (heute Wirtschaftsingenieurwesen) – mit gutem Erfolg abgeschlossen.

Im Anschluss habe ich ein Betriebswirtschaftsstudium mit Spezialisierungen auf Organisation & Materialwirtschaft sowie Finanzierung & Finanzmärkte erfolgreich absolviert. Bereits hier hat das Thema Marken einen besonderen Stellenwert eingenommen.

Mein Dissertationsstudium im Bereich Marken habe ich zum Titel „Modell für monetäre Markenbewertung im speziellen Fokus von insolventen Unternehmen und Berücksichtigung der Neuausrichtung der Marke am Beispiel einer empirischen Untersuchung des Lebensmitteleinzelhandels“ verfasst. Ich habe mich dabei mehrere Jahre intensiv mit Marken in ganz unterschiedlichen Ausprägungen beschäftigt und konnte hier mein umfangreiches Marken-Know-how aufbauen.

Darüber hinaus wurden zahlreiche Weiterbildungs- und Führungskräftelehrgänge wie der advanced Leadership Improvement Programm Lehrgang, der Lehrgang Management-Kompetenz für Controlling & Finance, der Diplom Certified Corporate Risk Manager oder den ÖPWZ/REFA – Grundschein um nur einige zu nennen, absolviert.

Im Fokus steht das laufende Lernen und Weiterbilden auch auf dem Gebiet in dem man bereits eine gute Expertise hat.

Beruflicher Werdegang

Büro Geschäftsfeldleitung Marketing und Vertrieb: Unterschiedliche Energiedienstleistungen wurden im Vertrieb erfolgreich unter Berücksichtigung der Marke institutionalisiert. Ein zusätzlicher Vertriebskanal wurde für die Energiedienstleistungen implementiert. Ein bereichsübergreifendes Reporting im Fokus der Marke wurde geschaffen.

Abteilungsleiter für Marketing & Verkauf – Gewerbekunden: Organisatorische Veränderungen und Anpassungen wurden zu Gunsten der Produktivität unter Berücksichtigung der MitarbeiterInnen durchgeführt. Es erfolgte eine kontinuierliche Steigerung der Außendiensttermine pro Mitarbeiter und Arbeitstag (von 0,66 (Anfang) ➞ 1,0 (1. Jahr) ➞ 3,6 (2. Jahr)).

Abteilungsleiter für Marketing & Kundendienst: Es wurde die größte organisatorische Veränderung im kaufmännischen Bereich des Unternehmens unter dem Aspekt der Marke erfolgreich umgesetzt. MitarbeiterInnen aus 3 unterschiedlichen Abteilungen mit den Tätigkeiten persönlicher-, schriftlicher-, telefonischer Kundendienst, Beschwerdemanagement, Forderungsmanagement, Nachinstallation und Sperrdienst wurden in einer Abteilung erfolgreich integriert. Die Kundenbetreuungsquote wurde verbessert und gleichzeitig ein positiver „Abteilungsspirit“ ins Leben gerufen. Diese Veränderungen hatte nachweislich positive Auswirkungen auf die Marke des Unternehmens.

Spezialist für interne Revision und Risikomanagement: Hier standen der organisatorische Aufbau und die Implementierung eines Risikomanagementsystems sowie die Durchführung von internen Revisionen im kaufmännischen und technischen Bereich des Unternehmens im Vordergrund.

Zu den oben angeführten Tätigkeiten, welche bei einem großen österreichischen Energieversorger wahrgenommen wurden, erfolgte auch eine 10-jährige Selbständigkeit sowie mehrere Jahre Forschung im Markenbereich.